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Online - Schlichtung

EU - Online Streitschlichtungsplattform

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet: teehaus-giessen@t-online.de
 

janoFair-Schlichtung

janoFair Logo
Die janoFair-Schlichtung ist ein freiwilliges Verfahren für Konfliktfälle zwischen Verbrauchern und Unternehmern. Wir helfen bei der außergerichtlichen Beilegung von zivilrechtlichen Streitigkeiten, die beim Abschluss, der Durchführung oder der Abwicklung von Online-Verträgen über die Lieferung von Waren eintreten. Die janoFair-Schlichtung kann nicht bei Streitigkeiten genutzt werden, die aus Verträgen über die Erbringung einer Dienstleistung resultieren. Das janoFair-Verfahren ist unbürokratisch und schnell. Es bietet daneben eine Reihe weiterer Vorteile:
  • Kommunikation über das Internet
  • für Verbraucher kostenfrei
  • Schlichtung durch Volljuristen
  • Abschluss innerhalb von 3 Monaten
  • kostengünstige Alternative zum Gerichtsverfahren
Den Schlichtungsvorschlag im Rahmen des janoFair-Verfahrens erstellt ein Volljurist unserer Partnerkanzlei janolaw chung. Das Ziel ist eine gütliche Einigung zwischen den Parteien. In jedem Fall können die Beteiligten das freiwillige Verfahren jederzeit beenden und die ordentlichen Gerichte anrufen. Auch nach einem erfolgreichen Abschluss des Schlichtungsverfahrens bleibt der Weg vor die ordentlichen Gerichte offen.
Das janoFair-Schlichtungsverfahren wird nicht bei Streitigkeiten durchgeführt, die die Klärung einer grundsätzlichen Rechtsfrage zum Gegenstand haben oder Streitigkeiten, deren Klärung das Hören von Zeugen notwendig machen. janoFair behält sich daher ausdrücklich vor, die Durchführung einer Schlichtung abzulehnen, wenn diese den effektiven Betrieb des janoFair-Schlichtungsservices beinträchtigen würde.
janoFair ist keine staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG). Dennoch halten wir uns an die wesentlichen gesetzlichen Vorgaben und gewährleisten den Beteiligten hohe Standards bei der Schlichtung.